Taiji Prinzip SONG – Luzern (CH)
23.Nov.2019


420 CHF Kenntnisse in einer Taiji Form.




Die Bewegungen und Positionen im Taijiquan basieren auf verschiedenen Prinzipien. Eines dieser Prinzipien ist die Entspannung (chinesisch: song). Die große Herausforderung bei der Entspannung im Taiji ist es, die Struktur zu bewahren. Es ergibt sich so quasi ein Spannungsfeld aus Yin und Yang innerhalb dessen die Entspannung im Taiji stattfindet.
Sehen wir Taiji als Kampfkunst wird uns dieses Spannungsfeld durch die Begriffe deutlich. Kämpfen und Entspannen stellen Gegensätze dar. Die Basis des Kampfes im Taijiquan ist aber eben die spezielle Art der Entspannung. Ähnliche Gegensätze kennen wir aus unserem Alltag. Aktives Handeln und Entspannung gehören in unserer Zivilisation nicht zusammen, dabei wäre es so nützlich, wenn wir in unseren aktiven Phasen, unserer Arbeit, auch der Entspannung Raum und Zeit geben könnten.
Mit dem Taijiquan können wir genau das üben und erfahren. Das Wochenendseminar hat zum Thema, die Entspannung in der Aktivität des Taiji zu üben, zu lernen und zu erfahren.